Konzept, Buch & Regie; Comedyserie für RTL

Serienkonzept für Actionconcept;

mit Eike Otto & Rainer Stenzenberger

Serienkonzept für Odeonfilm

Theaterskript mit Rainer Stenzenberger

Drehbuch für ZDF mit Ulv Jakobsen

Unterhaltung garantiert

Starke Figuren, ungewöhnliche Stoffe, Humor und Action sind meine Vorlieben. Serien meine Leidenschaft.

Bereits 1990 kreierte ich als Co-Autor und Regisseur für „Fernsehen aus Berlin“ die erste deutsche Comedy: „Heinz“ - ein schräger Moderator und ein tollpatschiger Kameramann betreiben einen anarchischen Piratensender, ganz ähnlich wie es kurz darauf in der US-Komödie Wayne‘s World zu sehen war. Das Format erlangte bald Kultstatus in Berlin, so dass RTL die Serie 1992 übernahm.

Nachdem ich zwischenzeitlich viele Jahre als Cutter anspruchsvoller Dokumentarfilme u.a. für H&U-Film gearbeitet habe, besuchte ich 2003 ein Seminar von Sitcom-Guru Guy Meredith und schrieb mit Eike Otto eine Folge für die Zeitsprung/Sat1-Sitcom „Hartz IV“ und für Nostrofilm das Sitcom-Konzept „Ein Job für’s Leben“.

2006 entwickelte ich mit Eike Otto und Rainer Stenzenberger die Dramadyserie „Der Taxidoc“ für die Odeonfilm und 2007 für action-concept das Format „2@speed – Die 2 reloaded“, eine Hommage an die 70er Kultserie mit Roger Moore und Tony Curtis.

Mit Rainer Stenzenberger schrieb ich 2009 auch die erste deutsche Script-Comedy für die Bühne: „Führer’s Next Eva – Die intergalaktische Datingshow“, deren Produktion zur Zeit von der 2PAX-Eventagentur realisiert wird.

Außerdem aktuell: Die Sozialkomödie „Rausgeputzt“, bei der ich als Co-Autor von Ulv Jakobsen firmiere, wurde gerade von Eikon-Film für das ZDF unter Vertrag genommen.

Was ich biete

Erfahrungen als Autor, Regisseur & Cutter
Visuelles Denken
Dramaturgisches Gespür
Humor & Gefühl

Was ich kann

Dramaturgisch beraten
Exposé, Treatment, Drehbuch schreiben
Drehbücher beurteilen
Serienkonzepte erstellen